2016/04/09

Die große-kleine Sorge um das Geld - Tipps zum Sparen

Halli Hallo,

um auch mal zu einem der wichtigsten Thema zu kommen. Vorab erstmal muss man sich echt im klaren sein, dass ein Au Pair Aufenthalt echt nicht günstig ist. Vorbei es hier ja auch wieder darauf ankommt, wohin man will und wie man es macht, also mit oder ohne Agentur.. Und natürlich, da Neuseeland halt am anderem Ende der Welt liegt ist der Flug bzw. der Endpreis am Ende doch schon ein wenig teurer. Um das mal im Überblick zu behalten, bei AIFS bezahle ich für das Au Pair Classic Programm in der Hauptsaison 2.590 Euro. Das klingt erstmal viel, war aber auch noch nicht alles an Geld was man dann Ausgeben muss. Dazu kommt dann noch die Versicherung und das Visum was noch einen größeren Betrag einnimmt. So und dann kommen da noch Kleinigkeiten die einfach sein müssen, das geht hin von Dokumenten die man beantragen muss bis zu Gastgeschenk und persönliche Besorgungen. Für Neuseeland und ich glaube auch Australien muss man beachten das man für die Einreise ein bestimmten Betrag auf seinem Konto vorweisen muss um ins Land einreisen zu können.Ich kann euch noch nicht sagen was es für mich am Ende heißt wie viel ich bezahlen musste, aber ihr könnt mal -> HIER <_ vorbei schauen da hab ich versucht das mal ein bisschen auf zu listen was ich schon alles bezahlt habe.

So, das mal als Überblick. Mich hat das am Anfang auch echt erschlagen und ich musste ernsthaft überlegen wie ich mir das alles zusammen sparen soll. Und da ich glaube das es vielen zukünftigen Au Pairs so geht, das die einen Teil selbst Zahlen müssen oder komplett alles, habe ich mal die Dinge aufgelistet die ich mir so vorgenommen habe um das Geld zusammen zu kriegen.

-> Klamotten verkaufen: Ich bin ein Mädchen. Und wie wahrscheinlich viele Mädchen habe ich ein paar Klamotten die ich nicht oft getragen habe, überhaupt nicht mehr trage und einfach nur gelangweilt im Kleiderschrank hängen. Deshalb ist mein Tipp: Verkauft doch einfach eure Klamotten die ihr nicht mehr haben wollt und trotzdem noch gut aussehen. Entweder auf dem Flohmarkt oder auch im Internet w.z.b. bei Ebay oder Kleiderkreisel.
-> Kupfergeld sammeln: Ok, das ist jetzt eine Sache mit der man früh anfangen muss, aber ich haben bei mir auf dem Nachtschrank ein Glas steht in dem ich das Kupfergeld sammle. Jedes mal wenn ich was gekauft habe und Kupfergeld zurück bekomme, landet das bei mir im Glas. Ich selbst weiß noch überhaupt nicht ob da viel bei raus kommt, aber es ist auf jeden Fall eine Idee zum sparen.
-> Minijob: Das ist eine sehr typische Art zu sparen und auch eine sehr gute, wenn man noch bei den Eltern zuhause lebt und sich nicht grade sein Leben finanzieren kann. Grade als Au Pair macht man ja gerne was mit Kindern, deshalb wäre es vielleicht eine super Idee wenn man in Kindergärten oder Grundschulen nachfragt ob die vielleicht jemanden brauchen die evtl. Nachmittags einen Kurs anbietet oder was mit den Kindern macht. Ich finde das ist eine super alternative an Geld zu kommen und gleichzeitig noch ein paar Erfahrungen mit Kindern zu sammeln.
-> Dauerauftrag: Ich habe mich so oft dabei erwischt das ich mir am Anfang des Monat vorgenommen habe zu sparen & in der Mitte dann schon fast gar nichts mehr dafür übrig geblieben ist. Deshalb der Tipp für Leute die es auch ein wenig schwierig haben mit dem sparen: Lasst euch von der Bank einen Dauerauftrag von euer Konto zu eurem Sparbuch machen. Dann ist der bestimmte Betrag am Anfang des Monats schon gleich 'Safe' und ihr sehr quasi nur den Betrag den ihr ausgeben könnt.
-> Geschenktes Geld kommt in den Topf!: Ich habe mir eine Faustregel aufgestellt! Jedes Geld was ich Geschenk bekomme, also mal die 5Euro die man von Oma zu gesteckt bekommt oder das Geburtstaggeld landet bei mir in einer Dose die man nicht so leicht öffnen kann. Und ja, wenn man etwas unbedingt haben will, dann bekommt man auch das Geld aus dieser Dose die man eigentlich nicht öffnen sollte weil man dieses Geld lieber für Neuseeland sparen sollte. Trotzdem, wenn man sich zusammen reißt dann kann auch das klappen. Ich habe diese Dose übrigens von Kik für nicht mal 2 Euro gekauft und meine Mama hat sie bei uns im Haus verschenkt, damit ich nicht in Versuchung komme. Ja, ich habe Probleme Geld zu sparen :D
-> Betrag teilen: Die meisten Au Pairs teilen sich den Endbetrag mit den Eltern. Zum Beispiel zahlen die Eltern dann die Programmkosten und man selbst den Rest drum rum oder anders rum. Quatsch da auf jeden Fall mal mit euren Eltern oder Großeltern.


Und so ist es wie ich das Versuche ein wenige zusammen zu kommen. Ich selbst bekomme Unterstützung von meiner Mama und meiner Oma. Zwischen 2 Nebenjobs und meinen Spartöpfen spare ich somit auf den Rest.

Auf ein gutes Gelingen
Lotte



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen